Sky Deutschland erzielt Rekordwachstum

Sky Deutschland hat seine Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Jahres bekannt gegeben. Der Pay TV-Riese konnte dabei auf ganzer Linie überraschen: Noch nie gab es in diesem Zeitraum ein so großes Kundenwachstum.

Das gab es noch nie

„Wir haben alle Kennzahlen verbessert und das beste Neukundenwachstum der Unternehmensgeschichte in einem dritten Quartal erzielt.“ So fasste Brian Sullivan, Vorstandsvorsitzender von Sky Deutschland, den Abschluss des dritten Quartals 2011 gegenüber der Presse zusammen. Und die neusten Zahlen des Unternehmens können sich wirklich sehen lassen: Mit 98.000 Neukunden konnte mehr als doppelt so viel Zuwachs wie im Vorjahreszeitraum erzielt werden – und damit ein Rekordwert. Die Gesamtzahl stieg damit im laufenden Jahr um bereits 200.000 auf insgesamt 2,857 Millionen Abonnenten. Der Umsatz stieg währenddessen um 17 Prozent auf insgesamt 284,5 Millionen Euro.

Schwarze Zahlen und HD

Schwarze Zahlen schreibt Sky damit natürlich immer noch nicht. Aber es konnte den Verlust vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen im vergangenen Quartal um 66 Prozent auf nur noch 18,6 Millionen Euro senken. Trotzdem oder gerade deswegen ist das Unternehmen optimistisch, sich in den nächsten Jahren weiter der Gewinnzone annähern zu können. Für das letzte Quartal 2011 rechnet Sky nochmals mit einem Anstieg von 100.000 Abonnenten. Hochauflösendes Fernsehen ist weiterhin so gefragt wie noch nie. Vor allem beim Paket Sky Premium HD stieg die Zahl der Kunden im dritten Quartal stark an – 100.000 solcher Pakete konnten an den Mann gebracht werden, insgesamt ist das HD-Paket nun schon 818.000 mal abonniert wurden. Über 28 Prozent der Kunden bezahlen damit schon für HD-Sender, von denen Sky mittlerweile über 40 anbietet.

Alles für den Kunden

Sky setzt sein Wachstum also weiterhin fort. Sullivan sieht das unter anderem im Service am Kunden begründet, welchen er seit Antritt seines Chefpostens stark vorangetrieben hat. „Mit unserer Kombination aus spannender Unterhaltung, bahnbrechenden Innovationen und unserem Fokus auf hochwertigen Kundenservice geben wir immer mehr Menschen neue gute Gründe, sich für Sky zu entscheiden“ sagte er über den aktuellen Kundenzuwachs und unterstrich noch einmal, dass der klare Fokus auf dem Kunden liege. Vor allem Inhalte in High Definition sowie auch Sportübertragungen sind wohl ein großer Pluspunkt, der für viele Kunden ein Kaufargument darstellt. So machte Sky sein HD-Angebot jüngst noch attraktiver, indem er Sky Premium HD-Kunden das Mobile TV-Angebot Sky Go kostenlos zur Verfügung stellte. Außerdem wird am 1. Dezember der neue Sender Sky Sport News HD auf Sendung gehen, was eine Freude für alle Sportfans bedeuten dürfte. Die Übertragungsrechte für den DFB-Pokal wurden zudem vor kurzem auch verlängert – Alles für den Kunden.

Webtipps zum Beitrag:

» IPTV Anbieter Übersicht
» Telekom IPTV
» Alice IPTV
» Vodafone IPTV

Quelle: Sky

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*