Neun WM-Spiele bei RTL in HD

Keine Frage – die Fußball-Weltmeisterschaft zählt zu den sportlichen Großereignissen des Jahres. Solche Veranstaltungen bieten immer eine gute Vorlage für Fernsehsender, neue Techniken an den Start zu bringen. In der jetzigen Zeit kann das nur die Ausstrahlung in High-Definition sein. Nach den öffentlich-rechtlichen Sendern steigt nun auch RTL in HD-Sportübertragungen ein.

Neun Spiele in HD

Wie immer: Nicht alle Rezipienten können in den HD-Genuss kommen. RTL strahlt die WM-Spiele über Satellit (HD+), im Kabel (z.B. bei Tele Columbus) und via Alice-IPTV aus. Matthias Bolhöfer, Sprecher von RTL/Sport, bezeichnete die WM im Gespräch mit einem Fachmagazin als „TV-Ereignis des Jahres“. Logisch, dass man sich diese Chance nicht entgehen lassen möchte. Weiterhin stellt er fest, dass besonders derartige Live-Übertragungen „in HD noch emotionaler erlebbar sind“.

Roadshow in Deutschland

Großen Aufwand betreibt der Kölner Privatsender mit seiner Roadshow in Deutschland. Mit einem WM-Truck möchte man eigenen Angaben zufolge zahlreiche Fußballfeste besuchen. Berlin, Dresden, Dortmund, Köln, Frankfurt/Main und Aachen können sich über das Public Viewing der besonderen Art freuen. Vor Ort werden Günther Jauch und Jürgen Klopp die Fußballabende präsentieren. Die sechs Vorrunden-Übertragungen werden jeweils um 20.30 Uhr angepfiffen. Bereits ab 19.05 Uhr startet man in die Welt des Fußballs. Allerdings: Nur die Spiele werden in HD produziert, nicht die Roadshow.

RTL HD nun auch bei Alice

Die Kunden von Hansenet dürften sich besonders freuen. Wenige Tage vor der WM gab RTL bekannt, dass die beiden hochauflösenden Programme RTL HD und VOX HD zukünftig im Bouquet von Alice zu finden sind (iptvtoday.de berichtete). Damit ist Alice der deutschlandweite erste IPTV-Anbieter, welcher private HD-Sender ausstrahlt. Ein Alleinstellungsmerkmal, dass die Telekom mit Entertain sicher bald ablösen möchte.

Webtipps zum Beitrag:

» IPTV Anbieter Übersicht

Quelle: alice.de, RTL

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*