Einkaufen mit der Fernbedienung

Was im ersten Augenblick noch ungewöhnlich klingt, war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Ein Knopfdruck auf der Fernbedienung und das gewünschte Produkt wird gekauft. Durch die Zusammenarbeit von SevenOneMedia und PayPal können die Zuschauer der ProSiebenSat1-Sender schon jetzt in diesen Genuss kommen

Seven one Media und Paypal

Als erster deutscher TV-Vermarkter überhaupt, kooperiert SevenOneMedia mit dem Online-Bezahldienstleister PayPal. Ziel dieser Kooperation ist, dass die Zuschauer künftig direkt aus dem Werbespot heraus ihre Lieblingsprodukte erwerben können. In einer Aktion erfolgt hierbei der Erwerb und die Bezahlung des gewünschten Produktes. Auch der erste Kunde, welcher diese neue Funktion nutzen möchte, ist bereits gefunden.

Funktionsweise

Die Handhabung für die Zuschauer ist dabei genial und simpel. Notwendig ist dafür lediglich ein HbbTV-fähiges TV-Gerät und ein Account bei PayPal. Das Gerät muss dann einmalig mit dem PayPal-Konto verknüpft werden und es kann losgehen. Bei der Verknüpfung wird eine vierstellige Pin vergeben, welche bei jeder Transaktion eingegeben werden muss. Alle nötigen Kundendaten werden vom PayPal-Konto übernommen. Somit sind lediglich vier Klicks und eine Eingabe notwendig, um den Kauf abzuschließen. Damit entfallen umständliche Tastatureingaben und nerviges Ausfüllen von Feldern vollständig.

Thomas Wagner von SevenOneMedia

Der Geschäftsführer von SevenOneMedia, Thomas Wagner, sieht in dem Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen eine große Chance für die TV-Sender. Ohne Medienbruch wird damit zukünftig ein Kauf direkt aus dem TV-Spot ermöglicht. Dabei liegt die Bestellhürde aus Sicht von Wagner relativ niedrig, durch das hohe Vertrauen an die Sender und die Bekanntheit sowie Marktdurchdringung von PayPal.

Douglas als erster Kunde

Im Rahmen der aktuellen Weihnachtskampagne “So schön ist schenken”, nutzt Douglas als erster Kunde die neuen Funktionen. Die TV-Spots offerieren ein Weihnachtsgeschenkeset mit dem Douglas-exklusiven Duft “Thats me” von Helende Fischer. Durch Drücken der roten Taste auf der Fernbedieunung kann das Produkt erworben werden. Diese Kampagne läuft bis Ende des Jahres auf den Sendern SAT1, ProSieben und kabeleins.

Quelle:ProSiebenSat1 Media AG

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*