Über 6.300 IPTV-Sender frei verfügbar

Laut dem Internet-TV-Portal Global-ITV.com sind bereits mehr als 6.300 IPTV-Sender weltweit frei verfügbar. Das Land mit den meisten Sendern (rund 2.200) sind die USA, Deutschland liegt mit knapp 420 an zweiter Stelle. Nicht alle Sender werden dabei von professionellen Broadcastern produziert, auch viele semiprofessionelle Angebote wurden mitgezählt.

Update

Ende 2012 zählte Goldmedia in einer Studie zusammen mit Strategy Consulting allein in Deutschland rund 1400 Sender-Angebote. Mittlerweile (Anfang 2013) zählt das in der Einleitung genannte Portal rund 8400 Sender weltweit. Allerdings muss man feststellen, dass die Qualität der meisten Angebote auch nach Jahren noch recht dürftig ist. Verwunderlich ist dies nicht. Denn insbesondere Spartenkanäle dürften sich nur über eine sehr eingeschränkte Nutzerzahl freuen. Gemessen an den nicht gerade niedrigen Produktionskosten für Videobeiträge (und das noch regelmäßig), steht die Finanzierung auf sehr dünnen Beinen. Ohne großes Label oder Sponsor avancieren die meisten Sender schnell zu digitalen Friedhöfen. Die Zahl der nennenswerten Produktionen dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen.

Senderübersicht von Vodafone TV und Entertain TV gesucht?

Falls Sie auf der Suche nach einer Senderübersicht der IPTV-Anbieter Telekom & Vodafone waren, finden Sie hier auf diesen Seiten nähere Infos samt Link zur Senderliste …
» für Vodafone || » für Telekom

2 Kommentare zu "Über 6.300 IPTV-Sender frei verfügbar"

  1. Christoph Metz | 12. März 2007 um 16:59 |

    Das ist ja alles schön und gut, aber wie soll ich mich als normalsterblicher da noch auskennen, da bin ich dann froh, dass es Portale gibt, die mir das Fernsehen im Netz einfacher machen.
    Grüße Christoph

  2. Hm, sind hier alle im Webwasher…
    Kann nicht mal jemand grob erklären wie man was wo sehen kann ?
    ABC USA würde mich z.B. sehr interessieren.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*