Entertain startet Lokal-TV-Plattform


Mit einer separaten Plattform baut Entertain das Angebot an lokalem TV aus. Somit kommen die Kunden nun, neben den üblichen nationalen und internationalen Sendern, auch in den Genuss der regionalen TV-Schmiede. Für die Plattform ist dabei ein eigener EPG-Bereich vorgesehen. Zunächst werden vorwiegend bayerische Regional-Sender von Entertain eingespeist.

Bayern als Vorreiter

Bayern zählt bei der Verbreitung der Regionalsender als erstes Bundesland überhaupt, welches beinahe seine gesamte Programmvielfalt über Entertain anbieten kann. Die Verhandlungen der BLM (Bayrische Landeszentrale für Medien) über die konkrete Einspeisung der Sender laufen bereits seit einiger Zeit. Der Präsident der BLM (Schneider) zeigt sich erfreut darüber, dass diese nun zu einen handfesten Ergebnis geführt haben. Die Verbreitung der regionalen Sender über IPTV-Plattformen wie Entertain kann für die Zukunft von hoher Bedeutung sein. Vieles spricht darüber hinaus dafür, dass noch weitere Bundesländer ihr regionales TV-Angebot über Sky anbieten werden.

Die 14 Sender aus Bayern

Schon seit Freitag dem 10.04.2015 können Entertain-Kunden über das Entertain-Paket der Telekom 14 weitere lokale Sender aus Bayern konsumieren. Somit können bis auf die Sender intv und Regio TV Schwaben 14 von 16 Sendern abgerufen werden. Auch die bisher fehlenden, sollen zu einem späteren Zeitpunkt noch folgen. Mit den neuen Sendern startet die Telekom auch ein eigenes Lokal-TV-Portal auf EPG Platz 20. Die Navigation soll dabei durch die Auswahl des jeweiligen Bundeslandes realisiert werden. Alle Sender, welche bereits vor der Einspeisung ausgestrahlt wurden, werden auf neue Kanäle verschoben.

Die Sendebelegung im Überblick

Für die Interessenten des Regional-TV aus Bayern, sind aktuell die Kanäle 2025 – 2039 relevant. A.tv Augsburg, allgäu.tv, Donau TV und Franken Fernsehen belegen die Plätze 2025-2028. Auf den folgenden fünf Kanälen laufen die Sender intv, ISAR TV, main.tv, münchen.tv und Oberpfalz TV. Das Regionalfernsehen Oberbayern, Tele Regional Passau 1, TV Oberfranken, TV touring Schweinfurt, TV touring Würzburg und TVA Ostbayern belegen die Kanäle 2034-2039.

 

Quelle: Bayrische Landeszentrale für Medien

Be the first to comment on "Entertain startet Lokal-TV-Plattform"

Leave a comment

Your email address will not be published.


*