Lokal-TV-Portal in 2013 auch für IPTV

Vom: 04 Dec 2012 IPTV News, Sender, VoD tagged mit , , ,

Das bundesweite HbbTV-Portal für lokale TV-Sender soll 2013 auch für IPTV starten. Zuvor steht der Launch des Portals über Satellit zum 1. Januar 2013 an, um Lokal-Programme bundesweit auf die Bildschirme bringen zu können.

Neuer Standard für neue Vielseitigkeit

Ab dem 1. Januar 2013 wird das Lokal-TV-Portal über Satellit verfügbar sein. Wie die zuständige Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) bekannt gab, startet das Angebot zu deutschlandweitern Verbreitung von lokalen Fernsehprogrammen mit dem Jahreswechsel vorerst über Astra auf 19,2 Grad Ost. Im Laufe des Jahres soll dann der Empfang über IPTV hinzukommen. Auch das Bereitstellen über Kabel sei geplant, so die BLM. Das Lokal-TV-Portal setzt auf den HbbTV-Standard, um die involvierten Lokal-Sender in einem Angebot zu bündeln. Nutzer können so über einen HbbTV-fähigen Fernseher bzw. eine Set-Top-Box, die diesen Standard unterstützt, auf das Angebot zugreifen.

Deutschland mit lokaler Versorgung

Eine breite Palette von lokalen TV-Sendern aus jeder denkbaren Region in Deutschland soll so hierzulande immer und überall zu empfangen sein. Die Programme werden im neuen Portal zum einen das laufende Live-Programm und die jeweilige Mediathek anbieten. Zudem soll die Auswahl des gewünschten Lokal-TV-Senders auf verschiedenen Wegen möglich sein. So ist eine Liste der jeweiligen Sender im HbbTV-Portal enthalten, die nach Bundesland sortiert werden kann. Eine Karte soll zusätzlich zur besseren Orientierung sorgen.

 

Quelle: BLM
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher ohne Voting)
Loading...Loading...
Vom: 04 Dec 2012 -