Seit nunmehr 6 Jahren bietet "IPTV" eine Alternative zu den gängigen TV-Empfangswegen per Kabel oder Satellit. Mit deutlich über 2 Millionen IPTV-Kunden allein in Deutschland, hat sich das Verfahren hierzulande schon recht gut etabliert. Ein wichtiger Faktor dafür ist und bleibt der bundesweite Ausbau mit leistungsfähigen Breitbandnetzen, die Datenraten von über 20 MBit gewährleisten. Insbesondere FTTH und VDSL sind hier zu nennen. Auf IPTVtoday berichten wir über die Entwicklung von IPTV, aber auch Digitalfernsehen allgemein. Zudem finden Sie allerlei Informationen zu den IPTV-Anbietern, der nötigen Hardware und was IPTV kostet.

Netflix ist in Deutschland gelandet

Vom: 16 Sep 2014 VoD tagged mit , ,

Lange wurde der Start von Netflix in Deutschland erwartet. Nun ist es soweit: Über Nacht ist der VoD-Dienst auch hierzulande gestartet und bringt seine Online-Videothek nach Deutschland. Alle Infos zu Angebot, Preisen und Nutzbarkeit von Netflix finden Sie hier.

weiter

Netflix kooperiert mit Telekom und Vodafone

Vom: 15 Sep 2014 IPTV News, VoD tagged mit , , , ,

Zum Deutschlandstart sichert sich Netflix die Unterstützung von Seiten der Telekom und Vodafone. Damit hat Netflix einen strategisch wichtigen Zug unternommen, um einen erfolgreichen Start am deutschen Markt hinzulegen. Aber ein Selbstläufer wird das sicher nicht.

weiter

IPTV-Wachstum gerät ins stocken

Vom: 12 Sep 2014 Internet TV, IPTV Anbieter, IPTV News tagged mit , , ,

Während das Kabelfernsehen eine Trendwende geschafft hat und erstmals wieder Kundenzuwachs zu vermelden hat, kommt das Wachstum bei IPTV zum erliegen. Dies meldet der diesjährige Digitalisierungsbericht der Medienanstalten. (more…)

weiter

Neue Ultra-HD-Technik auf der IFA zu sehen

Vom: 12 Sep 2014 Hardware, Internet TV, IPTV News tagged mit , , , , ,

Neue Entwicklungen zeichnen sich ab im Ultra-HD-Bereich. TV-Sender und andere Anbieter von Ultra-HD-Inhalten können sich auf neue Übertragungs- und Komprimierungstechnik freuen. Denn der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber ANGA e.V. stellte auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) kürzlich die neuesten Übertragungsstandards von Ultra-HD vor.

weiter

Rückblick: Die TV-Highlights der IFA 2014

Vom: 11 Sep 2014 Internet TV, IPTV News, Sender, VoD, Vodafone tagged mit , , , , ,

Was waren die wichtigsten TV-News der IFA 2014? Die Highlights aus Bereichen wie TV-Geräte, Streaming, IPTV und Ultra HD gibt es hier im kompakten Rückblick.

weiter

Digitalisierungsbericht 2014

Vom: 09 Sep 2014 Digital TV, Internet TV, IPTV News, Studien, VoD tagged mit , , , , , ,

Am 09.09.2014 präsentierten die Medienanstalten den aktuellen Digitalisierungsbericht 2014 in Berlin, um aktuelle Daten und Fakten zum Stand der Digitalisierung verschiedener Rundfunk-Übertragungswege zu präsentieren. Neben der Diskussion über den Umstieg von DVB-T auf einen neueren Standard DVB-T2 oder auch die Analogabschaltung, ging es hauptsächlich um die Präsentation der aktuellen Marktentwicklung.

weiter

IFA 2014: IPTV und Video-on-Demand

Vom: 05 Sep 2014 Digital TV, Telekom, VoD, Vodafone tagged mit , , , , , , ,

Auf der IFA 2014 gibt es Ultra HD und andere Technik live zum Anfassen. Selbst für IPTV ist die 4K-Auflösung mittlerweile relevant geworden. Zudem steht VoD in diesem Jahr stark im Fokus.

weiter